Benefizauktion in der Galerie La Mansarde

Als Eigentümer der Galerie La Mansarde (ehem. WEKA Kaufhaus in Naila) organisierte der neue Eigentümer, Erich Schneider, eine Benefizauktion zugunsten der Bürgerstiftung Naila. 78 Ausstellungsstücke verschiedener Künstler aus der Region standen dabei zur Versteigerung.

Christina Kraus (Helmbrechts), Hannsjürgen und Dominik Lommer, Andreas Pößnecker (alle Naila), Wolfgang Stefan (Selb) und Jens Weber (Jocketa) hatten dafür eine exklusive Auswahl zusammengestellt. Aus dem Besitz der Galerie stellte Erich Schneider noch weitere Objekte zur Verfügung. 1. Bürgermeister Frank Stumpf – gleichzeitig Schirmherr der Veranstaltung, bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser Auktion beigetragen hatten, insbesondere natürlich den Künstlern selbst. In seiner Laudatio merkte man Hannsjürgen Lommer an, wie sehr er sich darüber freute, dass es mit der Galerie La Mansarde in Naila eine neue Begegnungsstätte für Künstler und Kunstinteressierte gibt. Und für seinen Wunsch, dass dieser Ort ein Platz der Begegnung wird, sorgt Erich Schneider immer wieder. Die Auktion selbst wurde recht abwechslungsreich gestaltet. So wechselte gleich zu Beginn beispielsweise eine Karikatur von Bundeskanzlerin Angela Merkel für 95 Euro den Besitzer. Auch 1. Bürgermeister Frank Stumpf und Stadträtin Gerlinde Baderschneider gehörten am Ende zu den stolzen Besitzern neuer Kunstwerke. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Lucie Cerveny am Piano umrahmt. Wie viel Geld die Veranstaltung der Bürgerstiftung letztlich einbrachte, stand am Abend noch nicht fest.